Willkommen im Jahr 2019
Englischwettbewerb 2019
Am 10.01.2019 sollte eigentlich , wie in jedem Jahr , der Englischwettbewerb für sprachlich begabte und interessierte Schüler der Klassenstufe 4 am Christop-Graupner- Gymnasium stattfinden. Leider machte uns Frau Holle einene Strich durch die Rechnung.
So mussten sich unsere Teilnehmer Julie Türschmann und Jan Kreußlein noch eine Woche länger gedulden, um ihr Wisen auf den Prüfstand zu stellen. Doch das machte den Beiden gar nichts aus. Sie vertraten uns sehr würdig!
Wir sagen „DANKE“ ,herzlichen Glückwunsch und natürlich „Weiter viel Spaß beim Englischlernen „!
“ Hänsel und Gretel“
Die Klasse 2a studierte im Rahmen des Deutschunterrichtes mit ihrer Klassenlehrerin Frau Scheffler das Märchen von “ Hänsel und Gretel „ein.
Jede Schülerin bzw . jeder Schüler durfte sich eine Rolle aussuchen und lernte fleißig seine Text. Nach der Probephase wurde das Märchen für die verschiedenen Klassen unserer Grundschule und natürlich für die Eltern und Großeltern aufgeführt. Alle waren begeistert und spendeten großen Applaus. Wir waren alle überrascht, welche schauspielerischen Talente in unseren Schülerinnen und Schülern stecken.
Großes LOB an alle Beteiligten!!
Autorenlesung mit Armin Pongs
Immer am Tag der Ausgabe der Halbjahresinformationen besucht uns schon seit vielen Jahren immer ein Kinderbuchautor.
In diesem Schuljahr durft,en wir uns wieder über den Besuch von Armin Pongs freuen. Schon zum 2.Mal kam er von weit her zu uns nach Crossen.
Rund um sein Krokifil erzählte und las Herr Pongs. “ Wer viel liest, der wird reich“… das verstanden alle Zuhören , was damit gemeint ist.
Sogar Liegestütze passten in die Buchlesung mit hinein.
Es war für alle eine tolle Belohnung zu den Noten auf den Halbjahresinformationen. Herr Pongs war sicher nicht zum letzten Mal in Crossen!
Fahrradausbildung der Kassen 4
Vom 01.04.-05.04.2019 fand die jährlich stattfindende Fahrradausbildung an der Grundschule Crossen statt. Das war kein Aprilscherz, sondern eine aufregende Woche. Im Vorfeld behandelten die Schülerinnen und Schüler alles Rund um das Thema Fahrrad und Verkehr. Die Prüfung wurde am Freitag geschrieben.
Ab Montag regelte dann Herr Seidel von der Polizei den Verkehr im Crossenenr Sportforum. Unser Hausmeister Herr Nürnberger klebte im Vorfeld die Straßenführung auf. Jetzt konnte es losgehen. Nach 4 Tagen auf dem Drahtesel erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihren Fahrradpass.
Müll zu Mode gemacht
In den Klassen 3 wurde im Kunstunterricht besonderes Material verarbeitet: Müll
Man glaubt gar nicht welche tollen Ergebnisse entstanden sind….
Vielleicht sollte sich die Modehäuser ein Beispiel daran nehmen!
Fächerverbindender Unterricht unter der Thematik“ Wir sind fit und machen mit- Kinder stark machen“
In der letzten Schulwoche war viel an unserer Schule los. Um unsere Kinder stark für den Alltag zu machen und sinnvolle Anregungen für ihre Freizeitgestaltung zu geben, besuchten uns viele verschiedene Vereine und Institutionen. Ob von der AOK über gesunde Ernährung etwas zu erfahren oder mit Schülern des Peter Bräuer Gymnasiums Spiele kennen und spielen zu lernen- für jeden Schüler bot sich diese Woche abwechslungsreich und aufregend. Aber auch Präventionsveranstaltungen spielten eine Rolle. Sowohl über die Gefahren von verschiedenen Drogen wurde von einem Beamten der Kriminalpolizei berichtet, als auch über das richtige Verhalten im Umgang mit fremden Personen im täglichen Leben.
Die Euroschule komponierte u.a.mit den Klassen eigene Lieder, förderten das Miteinander durch soziale Übungen , Sportler von der Kampfkunstakademie zeigten Übungen zur Selbstverteidigung, die Eispiraten führten sportliche Übungen mit den Kindern durch, das DRK lernte allen Teilnehmern, wie 1. Hilfe zu leisten ist. Die Verkehrswacht klärte u.a. über die Gefahren des „Nichtangurtens“ mit praktischen Vorführungen auf. Selbst Herr Knigge kam zu Besuch und die Klassen lernten, wie ein Tisch gedeckt wird.
FOTOS werden zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
Am letzten Schultag erhielten dann die Klassen 4 ihre Abschlusszeugnisse der Grundschulzeit. Die Klassen 3 hatten für sie ein kleines Programm einstudiert. Zum Abschied gab es natürlich auch ein paar Tränen, denn 4 gemeinsame Jahre gingen nicht so spurlos an allen Kindern vorbei.
Jetzt gehen zuerst einmal alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen in die wohlverdienten Ferien!
Das neue Schuljahr ist gestartet
Unsere Einschulungsfeier am 17.08.2019
Endlich ist es soweit. Am Samstag, den 17.08. kamen unsere Schulanfänger voller Erwartungen in die Grundschule Crossen. In der festlich geschmückten Turnhalle erwartete die Schulanfänger nicht nur ein tolles Programm unserer Theatergruppe, sondern auch die Klassenlehrerinnen Frau Betzer ( Klasse 1a) und Frau Dietze(Klasse 1b). Sie freuten sich auf Ihre neuen Schülerinnen und Schüler, die sich besonders chic herausgeputzt hatten. Natürlich waren die großen Zuckertüten besonders interessant. Alle neuen Erstklässler saßen gespannt auf ihren Plätzen und verfolgten die Geschichte von den Bibliotheksmäusen und der Leseratte.
Zum Schluss wussten sie, warum Lesenlernen soooo wichtig ist. Jetzt mussten sie nur noch auf Montag warten , um selbst mit dem Lernen beginnen zu können.
Exkursion zum Minikosmos und die Miniwelt nach Lichtenstein
Am 19.September fuhren , wie auch in jedem Jahr , die Klassen 4 in den Minikosmos. Dort erlebten sie in einer besonderen Unterrichtstunde die Welt der Sterne. Natürlich durfte der Besuch der Miniwelt nicht fehlen. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Hofmann und Frau Schaller den Eifelturm in Paris , den schiefen Turm von Pisa besichtigen und viele andere Sehenswürdigkeiten Deutschlands und Europas in Miniaturausgabe bestaunen.
Leichtathletiksportfest
Die besten Sportler und Sportlerinnen der Grundschule Crossen durften am 18.09.2019 am Leichtathletiksportfest im Sportzentrum Sojus teilnehmen. 26 Schüler und Schülerinnen gingen für unsere Schule an den Start. Alle Kinder nahmen an jeweils 4 Disziplinen (Wurf, Sprung, Sprint, Ausdauer) teil. Insgesamt konnten wir uns
2 Goldmedaillen,
6 Silbermedaillen und
8 Bronzemedaillen erkämpfen.
Wir hoffen euch hat es viel Spaß gemacht und freuen uns auf weitere Wettkämpfe mit euch!
Vielen Dank an die Eltern und Großeltern, die uns an diesem Wettkampftag unterstützt haben!
Crosslauf am Schwanenteich
Am 24.09.2019 gingen Sportler und Sportlerinnen der Grundschule Crossen zum Crosslauf in Zwickau am Schwanenteich an den Start. 15 Schüler und Schülerinnen stand ein 800 m Lauf in der jeweiligen Altersklasse bevor. Alle haben ihr Bestes gegeben.
Luis Seidel aus der Klasse 3c konnte sich sogar einen Podestplatz erkämpfen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Crosslauf.Vielen Dank an alle Eltern und Großeltern für die Unterstüzung!
Klassenfahrt der Klasse 3c zumRegenbogenhof
Der Regenbogenhof befindet sich in Rudelswalde, einem kleinen gemütlichen Dörfchen, in der Nähe der Stadt Crimmitschau. Der Regenbogenhof versteht sich als „Lernort Bauernhof“ für Schulklassen. Ob Tiere füttern oder hausgemachte Produkte herstellen und dann gemeinsam genießen, dort können die Kinder erleben, was es heißt, auf einem Bauernhof zu leben.
Dok1 hier kannst du lesen, wie es den Kindern gefallen hat.
Leichtathletikwettkampf im Bereichsfinale Zwickau/ Stadt am 10.12.19
Am 10.12.2019 nahmen 14 Sportler und Sportlerinnen der Grundschule Crossen am Leichtathletikwettkampf im Bereichsfinale Zwickau/ Stadt teil.
Die Wettkämpfe bestanden aus anspruchs- und spaßvollen Staffelwettbewerben. Die Kinder der Grundschule Crossen haben ihre Vielseitigkeit sehr gut im Team eingesetzt. Erleichtert und überglücklich konnten wir uns über den 2. Platz, von insgesamt 6 Grundschulen, freuen.
Herzlichen Glückwunsch an: Pauline Lehmann, Juna Nauber und Tim Nickel (2c), Valentino Arnold und Hannah Schwab (2a), Jason Seifert (2b), Marian Mühlberg und Marie Groß (3c), Kathy Lindauer und Lionel Jendrysik (3b), Carlos Werner, Felix Dannler, Jasmin Müller und Selma Mehr (4a).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Ein Besuch vom Theater“ Nimmerland“ bei uns in der TH
Das Mathemusical- „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“
Zacharias Zahlenteufel hasst Zahlen. Um zu beweisen, dass sie überflüssig sind, geht er eine Wette ein: Drei Aufgaben soll er lösen, Aufgaben aus dem alltäglichen Leben, nur Zahlen darf er dabei nicht verwenden. Aber am Ende merkt er, wie wichtig Zahlen sind und dass es ohne sie nicht geht.
Die Aufführung fand in 2 Grupen nach dem Alter differenziert in der TH statt. Die wurde vorher zu einer tollen Bühne umgestaltet.