1. Stufe der Mathematikolympiade

Am 08. und 09.01.2018 war es wieder soweit. 37 Schüler aus den Klassen 1 bis 4 nahmen an der 1. Stufe der Mathematikolympiade an unserer Schule teil. Mit Freude, Eifer und voller Konzentration gaben alle ihr Bestes.

Den ersten Platz in Klassenstufe 1 belegte Roman Jetschke, in Klassenstufe 2 erreichte Mariella Brüderlein den ersten Platz, in Klassenstufe 3 ging der erste Platz an Jette Badstübner und in Klassenstufe 4 belegte Moritz Schröter den ersten Platz.

Im März findet dann die 2. Stufe der Mathematikolympiade in Zwickau statt.

                                                     Allen Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

                                                                               Englischwettbewerb

Am 11.01 2018 fand für sprachlich begabte und interessierte Schüler der Klassenstufe 4 am Christop-Graupner- Gymnasium der alljährliche Englischwettbewerb statt. Unsere Schule wurde von Janne Röhr ud Dustin Thoms erfolgreich vertreten.

Wir sagen „DANKE“ ,herzlichen Glückwunsch und natürlich „Weiter viel Spaß beim Englischlernen „!

                                                         „Aufgepasst mit Adacus“

Herr Roscher vom ADAC  führt junge Verkehrsteilnehmer spielerisch an ihre Rolle als Fußgänger heran. Wichtige Verhaltensregeln werden erläutert und aktiv eingeübt.

In dem rund 45-minütigen Programm vermittelt er kindgerecht wichtigeSicherheitsaspekte.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, führt derKinderliebling „ADACUS“,eine wissbegierige Puppe,durch das Programm.
Allen Schülern der klassen 1 hat diese Unterrichtsstunde viel Spaß gemacht. Ein Dankeschön geht an Herrn Roscher und dem ADAC für dieses Programm.

Unsere letzte Schulwoche vor den Winterferien und die Ausgabe der Halbjahresinformationen am 9. Februar

 

In unsere Woche vor den Winterferien mussten wir leider 2 liebe Lehrerinnen und Kolleginnen verabschieden. Frau Trompelt ging in ihren verdienten Ruhestand und Frau Bocklisch an eine andere Schule. Zur Verabschiedung gab es natürlich Geschenke , ein kleines Programm und natürlich auch ein paar Tränen . Wir werden die 2 Lehrerinnen  in guter Erinnerung behalten.

     

Aber es gab auch Grund zur Freude. Frau Landgraf kehrte aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurück in unser Lehrerkollegium und Frau Reinecke gehört nun auch zu unserem Team .

Wir sagten alle: “ Herzlich Willkommen „!

   

Am Freitag bekamen alle Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahresinformatioen ausgehändigt. Schon seit vielen Jahren ist es an unsere Schule Tradition, einen Buchautor zu einer Lesung dazu einzuladen. In diesem Schuljahr war der Autor Frank Kreisler zu Gast.In der Turnhalle durften nach Klassenstufen getrennt die Kinder Einblicke in die Welt der Bücher erleben.

  

In den Klassen wurde danach in würdiger Form die Halbjahresinformation überreicht und in gemütlicher Runde gefrühstückt.

 

 

 

Am Abend erlebten dann die Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schröter und Frau Betzer  im Horch Museeum eine besondere Lesenacht

   

Schülerbeiträge:
Am Freitag, dem 9.2.2018,  fand die Lesenacht der beiden 3.Klassen der Grundschule Crossen im August-Horch-Museum statt.
Als wir ankamen durften wir uns ein Souvenir kaufen.
Dann ging es endlich los.

Der Kinderführer Mika gab uns einen kleinen Einblick in das Museum.
Er zeigte uns auch das Büro von August Horch und erklärte uns die alten Schreibwerkzeuge von damals.
Nach einem kleinen Rundgang gab es einen Snack und etwas zu trinken.
Dann baute die Buchhandlung Marx einen Bücherstand auf und wir durften uns ein oder mehrere Bücher kaufen. Jeder konnte sich ein Lesezeichen basteln.
Dann hörten wir aufmerksam an den verschiedenen Stationen den Vorlesern zu.
Der Abend hat uns allen sehr gefallen.

Julius Lange

———————————————————————————————————————————————-

Kl. 3b

Am Freitag, den 09.02.2018, waren wir, die Klasse 3b der Crossener Grundschule, zur Lesenacht im August Horch Museum. Als erstes hat uns der Kinderführer Mika ein Stück von der großen Museumshalle gezeigt. Wir haben zum Beispiel die alte Tankstelle und das Büro von Horch gesehen.

Danach gab es für alle einen Snack und ein Getränk. Dann ist Bücherbasar gewesen und wir konnten uns ein schönes Lesezeichen basteln. Anschließend haben wir an verschiedenen Stationen aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen bekommen.

Es hat uns sehr gefallen.

Niclas Günnel  3b

Schulkinowochen in Sachsen

Am 13.03. besuchte die gesamte Grundschule Crossen im Rahmen der Schukinowochen das Cinestar in Crimmitschau.Eigentlich sollten der Film

“ Paddington 2 “ laufen, aber aus technischen Gründen konnte das nicht geschehen. Abert auch der Film “ Die kleine Hexe“ hat den Grundschülern gut gefallen.

 

Schülerbeitrag:

Am Dienstag, den 13. März 2018, waren wir mit der Crossener Grundschule im Kino. Wir sind alle mit Bussen ins Kino gefahren. Ich saß sogar neben meinem Freund.

Zuerst waren wir alle etwas enttäuscht, weil unser Film “PADDINGTON  2” nicht kam.

Dafür durften wir aber “Die kleine Hexe” anschauen. Das war ein sehr lustiger Film.

Wir hatten einen tollen Tag.

Niclas Günnel  3b


                                             Das musikalische Märchen:“Peter und der Wolf“

Am Donnerstag, den 19.04.2018, haben die 2. und 3. Klassen der Grundschule Crossen ein Orchesterstück der “ Vogtland Philharmonie “ angehört – Peter und der Wolf. Zuerst haben wir ein paar Sachen über die Instrumente erfahren. In dem Stück ist jede Figur einem Instrument zugeordnet. Zum Beispiel ist die Katze die Klarinette.

Während des Stücks haben alle interessiert zugehört und dem Orchester gelauscht. Danach haben wir als Andenken einen tollen Stift bekommen. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zur Schule.

Es hat uns sehr gefallen

Niclas Günnel  3b

—————————————————————————————————————————————————————-

                                 Frühlingsfest an unserer Grundschule

Am 25.05.2018 feierte die GS Crossen das Frühlingsfest. Nach einer regnerischen Nacht waren die Bedenken schon sehr groß, ob unser Fest überhaupt stattfinden konnte… Aber am Freitag strahlte dann die Sonne und der Aufbau konnte beginnen.

Viele Helfer, Eltern, Vereine bzw. Institutionen waren vor Ort, damit das Fest gelingen kann. Der Grill wurde angefeuert, die Popcornmaschine lief , Kuchen , Kaffe und Eis wurden bereitgestellt. Die FFW Mosel, die Verkehrswacht und die Polizei bereiteten sich auf die interessierten Kinder und Erwachsenen vor. Schon von weitem war die Band mit toller Unterhaltungsmusik zu hören und eine Volksfeststimmung kam schnell auf unserem Schulhof auf. Viele Stände mit Spielen aus heutiger und  früherer Zeit, Bastelarbeiten ,Experimenten und das Glücksrad durften nicht fehlen. Sogar beim Hasenlotto konnte man etwas gewinnen. Das Karussell dreht sich unermütlich, nachdem es anfänglich nicht so wollte. Wer mit der Kutsche eine Runde durch das Dorf drehen wollte, konnte dies bei Sonnenschein genießen.

Als Ausklang konnten die Gäste das Frühlingsprogramm unter Leitung von Frau Schaller und Herrn Klaumünzner  in der TH besuchen.

Danach war es gar nicht so einfach alle Besucher vom Hof zu locken, denn das Wetter, die Verpflegung und die Stimmung waren sehr gut.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Mitwirkenden , die mit ihren fleißigen Händen und großem Zeitaufwand zum Gelingen des tollen Frühlingsfestes beigetragen haben!

Das nächste Fest kann kommen!!

                                

 

 

Unsere letzte Schulwoche

Ganz unter dem Motto „Piraten ahoi“ stand unsere fächerverbindende Woche. Angefangen von schönen Verkleidungen bis hin zum Versenden von Flaschenpost in der Zwickauer Mulde , waren jeden Tag andere Höhepunkte in jeder Klasse geplant.Leckere Piratenbrote wurden gegessen ,Flöße aus Eisstäbchen gebaut und Papageien auf der Stange durften auch nicht fehlen!
Allen Schülerinnen , Schülern und auch Lehrern hat die Projektwoche richtig gut gefallen.
     
Schülerbeitrag Klasse 4b:

                                            “Piraten ahoi !

Wir haben einen Piratenhut und ein Piratenbuch gebastelt.

Besonders schön war auch die Piratensportstunde und das Piratenfrühstück. Es gab sogar selbst gemachten Tomatenaufstrich. Interessant waren die Knoten, die wir gelernt haben.

Nicht zu vergessen sind die tollen Arbeitsblätter. Es ist sogar ein kleiner Hefter entstanden. Zum Schluss haben wir unsere Zeugnisse bekommen.

Es war eine schöne und lehrreiche Woche

Niclas Günnel  4b

Wie schon in den letzten Jahren wurde natürlich auch wieder der Buchstabierkönig der GS Crossen ermittelt.
Herzlichen Glückwunsch, Jeremy Wolf aus der Klasse 4a!

 

 Ein neues Schuljahr hat begonnen

Am 10.08. 2018 war es wieder soweit. Unsere Erstklässler erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre langersehnten Zuckertüten. Ein schönes Programm erwartete die zukünftigen Schüler der Klassen 1 mit ihren Gästen in der festlich geschmückten TH unserer Grundschule. Das Wetter passte zur guten Stimmung. Für jeden Schulanfänger wartete auch eine Zuckertüte. Glücklich gingen die Kleinen nach Hause, feierten in ihren Familien und freuten sich auf Montag!

Bilder folgen noch

 Ausflug in den Minikosmos und die Miniwelt nach Lichtenstein

 Am 06.September fuhren , wie auch in jedem Jahr , die Klassen 4 in den Minikosmos. Dort erlebten sie in einer besonderen Unterrichtstunde die Welt der Sterne. Natürlich durfte der Besuch der Miniwelt nicht fehlen. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen den Eifelturm in Paris , den schiefen Turm von Pisa besichtigen und viele andere Sehenswürdigkeiten Deutschlands und Europas in Miniaturausgabe bestaunen.

         

Besuch der Klassen 3 zur Lesenacht im August -Horch -Museum

Am letzten Freitag vor den Herbstferien besuchten fast alle Schüler der 3. Klasse unserer Schule das August -Horch -Museum, welches zu einer Lesenacht eingeladen hatte. Wir trafen uns 18.oo Uhr , bekamen eine kurze Führung durchs Museum, konnten Lesezeichen basteln, malen, Bücher kaufen und Würstchen essen. Danach teilten wir uns in 5 Gruppen, da es 5 Stationen zum Vorlesen, Wissenswertes erforschen oder auch singende und pantomimische Mitmachspielerei gab. Nachdem wir alle Stationen erlebt hatten, war es fast 22.30 Uhr und unsere Eltern holten uns wieder ab. Es schien aber noch keiner wirklich müde gewesen zu sein.

Am besten gefiel mir eine Detektiv-Geschichte von einem Jungen und einem Bücher klauenden Hasen.

Es war für mich und meine Klassenkameraden ein toller langer Abend, den ich bestimmt noch lange in guter Erinnerung behalte.

 

Stella Scholz  Kl.3a

       

Fächerverbindender Unterricht “ Es weihnachtet überall“

Vom 03.12.-07.12. fand an unserr Schule wieder eine besondere Woche statt. Ganz in vorweihnachtlicher Simmung wurde diese Woche ausgefüllt.

Jede Klasse hatte ihre eigenen Höhepunkte geplant, aber auch gemeinsame Vorhaben standen auf dem Wochenplan. So kamen von der UNI Chemnitz Studenten aus verschiedenen Ländern zu uns und vermittelten Kenntnisse aus ihren Ländern, wie das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Es wurde getrommelt, getanz , chinesisch gesungen, gebstelt und gebacken. Für jeden geschmack war etwas dabei.

Natürlich kam am 6.Dezember auch der Weihnachtsmann vorbei und jeder Schüler bzw. jede Schülerin durfte sich etwas Süßes aus dem Sack nehmen.

Diese Woche war für alle Teilnehmenden ein Erlebnis. Wir sagen DANKE an alle beteiligten Lehrer , Eltern und Mitarbeiter!

 

dav

dav

 

Und wieder verabschieden wir uns von einem Jahr. Tschüss 2018!!

Previous

Next