Unsere ersten Stehpulte
Danke der Unterstützung durch die Sparkasse Zwickau und insbesonders Herrn Olson ,könnten wir uns jetzt die ersten Stehpulte anschaffen.
Wenn Schüler nicht mehr still sitzen können, dann haben sie die Möglichkeit auch an diesem praktischen Stehpult zu lernen.
Allen gefällt es und jeder darf das Pult einmal ausprobieren. Wir sagen Danke und freuen uns schon auf die Anschaffung weiterer Pulte.
Autorenlesung mit Armin Pongs
Schon seid vielen Jahren wird am letzten Tag vor den Winterferien anlässlich der Ausgabe der Halbjahreinformationen ein Kinderbuchautor an unsere Schule eingeladen.
In diesem Jahr stellte der Autor Armin Pongs vom Chiemsee ein Kinderbuch aus seine Bücherreihe vom Krokofil vor. Unter dem Motto:“ Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf“ begeisterte Armin Pongs mit seiner natürlichen Art sowohl die Kinder als auch die Lehrer. Er bezog alle in seine Lesung ein und am Ende gewannen nicht nur die pfiffigen Schüler durch ihre guten Antworten einen Preis…. nein jedes Kind ging mit einem besonderen Stein und seinen Halbjahresinformationen glücklich (hoffentlich) nach Hause.
Danke Herr Pongs und schreiben Sie weiter solche tollen Kinderbücher. Wir laden Sie sicher bald wieder zu uns nach Crossen ein.
Faschingstrubel in der Schule
Zum Faschingsdienstag waren in unserer Schule Indianer, Prinzessinen, Kätzchen und viele andere lustige Gestalten unterwegs. Ob beim Stuhltanz , bei der Disco, beim Basteln von Masken, beim Schminken oder bei Geschicklichkeitsspielen… alle hatten Spaß und freuten sich einmal in eine andere Rolle schlüpfen zu können.
Am Aschermittwoch war dann leider wieder alles vorbei.
Adam-Ries-Wettbewerb 2017
Am 07.03.2017 fand in Zwickau für die besten Mathematiker aus den einzelnen Zwickauer Schulen die zweite Stufe des Adam-Ries-Wettbewerbes statt. Auch unsere Schule war wieder mit schlauen Köpfchen aus den einzelnen Klassen vertreten, die mit viel Freude und Eifer bei der Sache waren.
Mit dabei waren aus den ersten Klassen Alexandra Bräuer und Johannes Löffler, aus den zweiten Klassen Jette Badstübner und Niclas Günnel, aus den dritten Klassen Elisa Felber und Dustin Thoms und aus den vierten Klassen Nina Käser, Marie Demmrich und Lukas Laube.
Die einzelnen Platzierungen werden uns von der Adam-Ries-Grundschule zugeschickt und im Schulhaus an unserer Mathematiktafel im ersten Korridor ausgehängt.
Allen Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Präventionsveranstaltung zumThema“Hund-Mensch-Beziehung“ im März 2017
Die Klassen 1- 4 der Grundschule Crossen hatten in der letzten Woche ein Erlebnis der besonderen Art. Zu Besuch bei uns war Hundetherapeutin Frau Romanus mit ihrem Hund Inka.
Inka ist ein zwei Jahre alter Goldendoodle, eine Kreuzung aus Golden Retriever und Pudel, der unsere Kinder begeisterte. Jeden Tag waren die Beiden für eine Unterrichtsstunde in einer anderen Klasse zu Gast. Frau Romanus erzählte den Kindern viel Wissenswertes zur Hund-Mensch-Beziehung, zum Wesen eines Hundes, gab Tipps zur Hundeerziehung und führte uns vor, wie gelehrig Inka ist.
Känguru-Wettbewerb am 16.März
Am 16.03.2017 fand an unserer Schule der europaweite Känguru-Wettbewerb für die dritten und vierten Klassen statt. Dieser Mathematikwettbewerb besteht aus Multiple- Choice-Fragen, für deren Lösung die Kinder 75 min Zeit haben. In diesem Schuljahr beteiligten sich 20 Kinder daran und versuchten mit viel Elan und Konzentration die mitunter nicht ganz so einfachen Aufgaben zu lösen. Unabhängig von der erreichten Punktzahl erhält jeder Teilnehmer einen kleinen Preis. Der beste Rechner sowie das Kind mit dem weitesten Kängurusprung (die meisten richtigen Lösungen hintereinander) bekommen noch ein Geschenk zusätzlich.
Kinobesuch im Crimmitschauer Cine star
Vom 20. bis 31. März 2017 finden wieder wie schon seit einigen Jahren die Schul-Kino-Wochen in Sachsen statt. Auch 2017 beteiligen sich 45 Kinos in 25 Städten in ganz Sachsen daran. Es werden Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, Literaturverfilmungen und Filme in Originalsprache sowie Filmklassikern für alle Altersgruppen gezeigt.Unsere Schule suchte sich den Kinderfilm“Paddington“ heraus und fuhr am Donnerstg,den 22.03. ins Crimmitschauer Kino. Allen hat es sehr gefallen.
Diese Briefe haben Kinder der Klasse 2b an Frau Baehr im Anschluss geschrieben.
3. Platz beim 9. Energie-CUP
Einen stolzen 3. Platz belegten unsere Fußballer am 16.Mai zum 9. Enrgie-Cup unter der Schirmherrschaft der Zwickauer ZEV. Mit großem Einsatz spielten sich im Sportforum Eckersbach unsere Jungs auf den besagten Platz. Unter der Obhut von Frau Scheffler, Herrn Oertel und anderen fleißigen Eltern gelang den Schüler dieser Erfolg. Stolz kamen sie am Mittag in die Schule zurück.
Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Schulsportfest am 01.Juni 2017
Am 01.06 führten wir anlässlich des Kindertages unser Sporfest durch. Bei schönstem Weter starteten wir 8.00 und erwärmten uns gemeinsam bei Musik. Um alle Stationen betreuen zu können, unterstützten uns die Schüler der Klasse 9 mit ihrer Lehrerin Frau Türschmann vom Käthe-Kollwitz Gymnasium. Alle Schüler der Klassen 1-4 strengten sich bei den unterschiedlichsten Sportarten an. Ob bei Ballweitwurf oder Weitspung, es kam zu erstaunlichen Weiten. Zwischendurch konnte sich die Schüler auch bei anderen Spielen erfreuen. Als Höhepunkt des Tages war natürlich wieder der Eiswagen aus Thurm gekommen und jeder Sportler oder Helfer konnte sich zwischendurch erfrischen. Vielen Dank sagen wir alle an Herrn Brauße. Er spendierte dieses Eis für uns.
Nach vollbrachter Leistung fand erstmalig auch gleich die Siegerehrung am Mittag statt. Es wurden Urkunden und Medaillen an unsere besten Sportler verteilt. HERZLICHN GLÜCKUNSCH! Auch hier ein Dank an Herrn Betzer, der für uns ein tolles Siegerpodest baute.
Rundherum ein gelungener Tag!
Zirkusprojekt am Schuljahresende
Unter dem Motto: ,,Kunststücke gelingen – Freude bringen” fand in der Woche vom 12.06.-15.06.17 an unserer Grundschule das Zirkusprojekt statt. Schon zum 3.Mal durften die Schüler der GS Crossen im 4-Jahresrhythmus eine solche Pojektwoche miterleben.
Die Mitglieder der Zirkusfamilie Hein reisten am Freitag vorher mit ihren Wohnwagen, den Tieren und natürlich dem Zirkuszelt an.
In Vorfeld gab es viele organisatorische Überlegungen für sie und uns zu treffen. Am Samstag wurde dann unter großer Mithilfe von unserem Hausmeister Roy Nürnberger und vielen fleißigen Vatis das große Zirkuszelt aufgebaut. Bei Sonnenschein und guter Laune gelang dies in einer enormen kurzen Zeit.
An dieser Stelle sei schon zum ersten Mal „DANKESCHÖN“ gesagt an alle helfenden Hände.
Am Montag begann dann endlich die langersehnte Projektwoche. Alle Kinder trainierten in ihren Gruppen mit ihren Trainern. Dienstag wurden dann die Kostüme verteilt und die Generalprobe gelang auch schon fast perfekt. Das Wetter spielte an diesen Tagen richtig mit und die Zuckerwatte bzw. das kalte Crashed-ice schmeckte allen.
Am Mittwoch war es endlich soweit. Die ersten beiden Vorstellungen standen unseren kleinen Künstlern bevor.
Umziehen und schminken… dann in die Manege….
Alle Eltern und Großeltern waren richtig stolz und total überrascht, was ihre Kinder und Enkel alle zeigten. Jeder war ein Künstler in seiner Kategorie.
Manch einer besuchte sogar mehrere Vorstellungen um seinen Liebling zu sehen.
Natürlich wurde auch vor und nach den Vorstellungen mit leckeren Rostern und Wienern für das leibliche Wohl der Gäste und Künstler gesorgt. Das übernahmen die fleißigen Eltern von unserem „Rosterteam“:Familie Fritsch, Familie Lepsien und Familie Oertel sowie Familie Schumann(leider nicht auf dem Bild)
Wir sagen ein herzliches Dankeschön und freuen uns über den Gewinn für unseren Förderverein.
Hier einige Bilder von den Aufführungen. Auf einer CD kann man die gesamte Vorstellung zu Hause in Ruhe anschauen.
diese Künstlergruppen gab es…
durch das Programm führten Luke und Nina aus den Klassen 4
Selbst einige Vatis mussten ihr Talent „zu schweben“ unter Beweis stellen…
Nach 4 turbulenten Tagen mussten wir dann leider Abschied nehmen und am Donnerstagabend nach der letzten Vorstellung wurde wieder unter starker Mitwirkung von starken Armen das große Zirkuszelt abgebaut. An dieser Stelle wieder „Dankeschön !!!“
Jeder Schüler erlebte dieses Projekt besonders intensiv und ging gestärkt und glücklich in das Wochenende.In 4 Jahren wird es wieder heißen: „Vorhang auf und Manege frei „Wir freuen uns jetzt schon wieder über den Besuch der Circus Familie Hein wünschen Ihnen bis dahin beste Gesundheit und Freude bei der Durchführung ihres Projektzirkus.
Abschlussfahrt Klasse 4b
Ein besonderer Höhepunkt in diesem Schuljahr war für unsere Klasse die Abschlussfahrt vom 19.06. bis 21.06.2017 ins Feriendorf „Hoher Hain“ in Limbach-Oberfrohna.
Der Aufenthalt gefiel allen sehr und die Zeit verging viel zu schnell. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden wir im Schwimmbad im Feriendorf eine angenehme Abkühlung, wir spielten Minigolf auf Tischen in der PitPat-Anlage und vergnügten uns mit den vielfältigen Sport- und Spielgeräten. Ein besonderes Highlight war unser ganztägiger Ausflug in den Sonnenlandpark, der uns mit seinen unterschiedlichen Attraktionen und einem wunderschönen Wildgehege beeindruckte. Am gleichen Abend besuchten wir noch ganz schick und gestylt die Disco im Feriendorf, bei der wir auch vorher unsere Wunschhitliste abgeben durften und man sich auch ein Airbrush Tattoo machen lassen konnte.
Zeugnisausgabe und Verabschiedung der 4.Klassen
Schon seid mehreren Jahren findet die Verabschiedung der Klassen 4 immer in Anwesendheit aller Schüler und Lehrer der GS Crossen in unserer Turnhalle statt. Ein kleines Programm unter der Leitung von Frau Pöcker und der KLasse 3a umrahmte diese Zeugnisausgabe. Ebenso wurden auch in diesem Rahmen alle besten Lernen aus den Klassenstufen 1-3 öffentlich geehrt. Manch eine Träne kullerte aus den Augen, denn in den 4 Jahre gab es viele schöne gemeinsame Momente.
Wir wünschen unseren 4. Klässlern einen guten und erfolgreichen Start in ihren neuen Schulen, aber jetzt haben sich alle die Ferien verdient.
Die Klassen 1 überreichten den Klassen 4 eine Rose.
Nina Käser hielt eine kleine Dankesrede.
Rückblicke auf das Schuljahr 2016/2017
Klasse 1a
Unser Rückblick im Schuljahr 2016/ 2017
Wir haben uns gefreut, nach Crimmitschau ins Kino zu gehen. Der Film war sehr interessant und hat uns gut gefallen. Der Ausflug in Burg Schönfels hat uns auch beeindruckt, weil das unser allererster gemeinsamer Ausflug war. Der Besuch im Crossener Bad hat sich auch gelohnt, Baden ist “cool”! Das könnten wir jede Zeit machen. Die Kuchenbasartage in unserer Schule sind für uns auch sehr schön, da wir selber unseren Kuchen auswählen und kaufen können. Und der selbstgebackene Kuchen von uns und unseren Eltern konnten wir auch gut verkaufen. Der Sportfest hat uns gezeigt, dass wir unsere Kräfte auch mit größeren Kindern messen und dabei gewinnen können. Und es gab ein Eiswagen mit so viel Eis… Es war lecker. Am schönsten war für uns der Zirkus in der Projektwoche. Wir durften vor unseren Eltern und Geschwistern auftreten. Das war eine super tolle Zeit mit feinen Kostümen, schöner Musik, sonderbaren Tieren, die leuchtenden Reifen und Geräte der Jongleure. Wir durften selber in verschiedenen Rollen wie richtige Artisten spielen und das werden wir nie vergessenen!
Auf Wiedersehen, altes Schuljahr, wir freuen uns schon auf das neue!
—————————————————————————————————————————————————————–
Bei unserem Schuljahresrückblick 2016/2017staunten wir Kinder der Klasse 3b über die vielen verschiedenen Veranstaltungen, die wir in diesem Schuljahr gemeinsam erlebten.
Was hat uns am besten gefallen?
Die Auswahl war groß und fiel uns deshalb nicht leicht.
Hier unser Ergebnis:
Projektwoche: Zirkus
Lesenacht im August-Horch-Museum
Schulsporttag im Crossener Bad
Einige meinten dazu:
„Der Zirkus hat mir gefallen, weil wir alles hingekriegt haben.“
„Mich hat es am meisten gefreut, dass wir im Bad waren, weil ich gern schwimme.“
„Der Zirkus war für mich am schönsten, weil ich da ein schönes Kostüm hatte und die Zirkusleute nett waren.“
„Mir hat die Lesenacht gefallen, weil wir dort auch viele alte Autos gesehen haben.“
„Am besten gefiel mir der Zirkus, weil wir in zwei Tagen eine Aufführung eingeübt haben.“
„Die Lesenacht hat mir gefallen, weil wir viele schöne Dinge gemacht haben.“
Ein neues Schuljahr beginnt- die Schulanfangsfeier in der Turnhalle unserer Grundschule
Im Vorfeld wurde die Turnhalle von vielen fleißigen Händen wunderschön geschmückt. Auch die Generalprobe für das niedliche Schulanfangsprogramm lief ohne Patzer. Also konnte es endlich am Samstag losgehen. In die GS Crossen wurden erstmalig 3 Klassen eingeschult. Die Klassenlehrerinnen sind:
1a- Frau Scheffler, 1b- Frau Dietze, 1c- Frau Röhner
Alle waren aufgeregt( inklusive Lehrer). Die Zuckertüten waren wieder fantasievoll geschmückt und manche waren richtig schwer. Die Schulanfänger und ihre Gäste lauschten dem kindgerechten Programm. Die ABC-Schützen konnten es kaum erwarten, bis sie ihre Zuckertüten in den Armen halten konnten. Alle waren überglücklich, dass die Tüten ausreichend vorhanden waren.
Am Montag kamen dann auch tatsächlich alle ABC-Schützen in die Schule und sind auch bis zum heutigen Tag immer in ihren Klassen zum Lernen erschienen. Also scheint es allen Schulanfängern in der neuen Umgebung zu gefallen. Wir wünschen weiterhin Freude und Erfolg beim Lernen.
Unser 1. Wandertag in den Chemnitzer Zoo
Die Klassenstufen 1,2 und 3 fuhren in den ersten Schulwochen in den Chemnitzer Zoo, um dort viele Tiere zu bestaunen.
Das Wetter spielte auch mit, die Tiere waren in ihren Gehegen aktiv , am Kiosk konnte sich verpflegt werden und Souveniere gab es auch…. somit hat es allen Kindern gut gefallen.
Exkursion in den Minikosmos und die Miniwelt Lichtenstein
Die Klassen 4 fuhren am 07.09. nach Lichtenstein. Dort besuchten sie den Minikosmos und wurden in die Welt der Sterne entführt. Es war sehr interessant und aufregend . Im Anschluss durften sich die Schüler in der Miniwelt umschauen und tolle Bauwerke aus aller Welt bewundern.
Kinderbeiträge
Der Minikosmos ist sehr cool, man schaut nämlich nach oben. Es ist wie im Freien aber man ist natürlich in einem Raum.
Die Miniwelt ist sehr groß. Es ist unglaublich, wie viele Figuren da sind. Mir hat es sehr Spaß gemacht, im Minikosmos und in der Miniwelt. Man konnte sich wunderbar in die Welten hineinversetzen. Ich würde es jederzeit wieder tun. Z. B. der Eifelturm war bombastisch, der Fernsehturm Berlin ist mega toll.
Mia B. – Klasse 4a
Wir waren gestern im Minikosmos. Uns wurden die Sternbilder gezeigt und wir sind auf dem Mond gelandet.
Später sind wir nach draußen gegangen. Da haben wir uns die Miniwelt (Sehenswürdigkeiten im Kleinformat) angesehen. Es gab: den Eifelturm, den Fernsehturm Berlin, den Flughafen Berlin, das Gewandhaus, ein Kräuterbeet und noch vieles mehr im Kleinformat.
Innen gab es viele schöne Edelsteine zu kaufen, auch Traumfänger waren mit im Verkauf. In der Miniwelt konnte man auch 5cent Münzen in Mark umwandeln.
Melanie St. – Klasse 4a
Besuch der Bäckerei Bräutigam in Crossen
Kinderbeiträge
Am Donnerstag, 21.09.2017 besuchten wir, die Klasse 3b, die Bäckerei Bräutigam in Crossen.
In der Backstube durften wir zusehen, wie Brötchen gemacht werden.
Der Bäckermeister erzählte, dass schon sein Vater und Opa Bäcker waren. Sie mussten schon immer sehr früh aufstehen. Gegen halb oder um 1!
Am Ende schenkte er jedem Kind einen Donat
Ella Arlt – Klasse 3b
————————————————————————————
Am 21. September durfte die Klasse 3b der Crossener Grundschule die Bäckerei Bräutigam besuchen. Es gab viel zu sehen. Zuerst sahen wir eine große Maschine, die von zwei großen Silos das Mehl in die Backstube transportierte, damit konnte das Mehl gleich gewogen werden und in die Knetmaschine fallen.
Dort wurden alle Zutaten gemischt. Danach kam der fertige Teig in eine Press- und Teilmaschine, die daraus 30 Stücke machte. Daraus machte der Bäcker 15 feine Doppelbrötchen. Im großen Backofen wurde sie schön knusprig und braun.
Am Abschluss haben wir alle einen leckeren Donut geschenkt bekommen. Es hat mir sehr gefallen
Niclas Günnel, Klasse 3b
Beim Bäcker
————————————————————————-
Ich war am Donnerstag, den 21.09.2017, frühmorgens mit meiner Klasse 3b beim Bäcker Bräutigam in Crossen. Der Bäcker begrüßte uns sofort, dann gingen wir in die Backstube. Anschließend zeigte er uns eine riesige Umrührmaschine, die Knetmaschine, das Silo, in welches 3 Tonnen Weizenmehl passen und den Brötchenformer. Als es das Silo noch nicht gab, mussten alle 50 kg Mehlsäcke auf dem Rücken in die Backstube getragen werden. Nach dem Formen der Brötchen kommen diese in den Ruheraum und gehen dort etwas auf. Im Backofen war es dunkel und heiß. Die Semmeln und der Kuchen wurden mit einem langen Holzschieber herausgeholt. Zum Schluss bekamen wir alle einen Donat geschenkt und durften in den Bäckerladen gehen. Dort kaufte sich jeder eine Kleinigkeit.
Mit hat es sehr viel Spaß gemacht. Bäcker ist ein schöner Beruf bis auf das zeitige Aufstehen.
Hans Heger
Waldexkursion mit allen Sinnen
Gemeinsam mit unserem Experten aus Pirna erkundeten die Schüler der 4.Klassen im Rahmen des Sachunterrichts den Wald mit allen Sinnen. Dazu wurden wir zu Waldforschern ernannt und bildeten 5 Gruppen. Im Schulgelände waren Stationen zum Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken aufgebaut. Nach kurzer Einweisung gingen die Forscherteams an die Arbeit. Uns hat es gefallen, weil wir in kleinen Gruppen einiges gelernt und vieles praktisch ausprobiert haben.
Schülermeinungen:
„Am besten gefiel mir die Station,an der wir etwas schmecken durften.“
„Der Mann könnte einmal wiederkommen.“
„Ich habe viele neue Sachen erfahren,die ich über den Wald noch nicht wusste.“
——————————————————————————————————————————————————–
Fächerverbindender Unterricht „Sonne,Mond und Sterne“
In der Woche vom 18.12.-21.12. findet an unserer Schule der fächerverbindende Unterricht statt In diesem Jahr haben wir das Thema“Sonne,Mond und Sterne“gewählt. Die Klassen 1und 2 besuchten zum Auftakt den Minikosmos und erlebten eine besondere Unterrichtsstunde.Die Klassenstufe 3 durfte am Dienstag nach Lichtenstein ,um sich von dem Planetarium begeistern zu lassen.
Am Mittwoch besuchte dann die ganze Schule die „Neue Welt“ um sich das Märchen von Arielle der kleinen Meerjungfrau anzuschauen.
Jede Lehrerin dachte sich schöne Inhalte für die Thematik aus. Angefangen vom Basteln großer Raketen, über das Fertigen von Planeten -Mobiles oder das Singen vom Lied“ Mann im Mond“ waren es abwechslungsreiche Tage, bevor alle in die Weihnachtsferien starten durften.
Natürlich fand auch in dieser Woche wieder unser Wettbewerb „Lesekönig oder Lesekönigin “ an der GS Crossen statt. Unsere Klassensieger durften unseren anderen Schülern eine schöne Geschichte vorlesen. Als Dank und Anerkennung erhielten sie eine Medaille, eine Urkunde und natürlich ein Buch. WEITER SO!
Schülerbeitrag :
Projektwoche der GS Crossen
Unsere Projektwoche fand vom 18.12.2017 bis 21.12.2017 statt. Das Thema hieß „Sonne, Mond, und Sterne“. Jeder konnte zu diesem Thema etwas mitbringen. Ich brachte schon ein paar Tage zuvor zwei Bücher, eine CD und ein Teleskop mit.
Und dann war es soweit. Am 18.12.2017 stellte jeder seine Sachen, die er mitgebracht hatte, vor. Jeder durfte einmal durch mein Teleskop hindurchsehen.
Am 19.12.2017 fuhren wir mit dem Bus nach Lichtenstein in den Minikosmos. Wir sahen uns einen Film über Sonne, Mond und Erde an. Das war sehr interessant.
Am 20.12.2017 fuhren wir mit dem Bus in die Neue Welt nach Zwickau. Dort sahen wir das Märchen „ Die kleine Meerjungfrau“.
Am 21.12.2017 hatten wir unsere Klassenweihnachtsfeier. Es gab leckere Plätzchen und in der Sporthalle hörte die ganze Schule gespannt den Lesekönigen/Leseköniginnen des Jahres zu. Das war eine tolle Woche.
Julius Lange, 3 b
Vorher traffen sich alle Schüler und Lehrer im Foyer zum Weihnachtssingen.