Einblicke ins Jahr 2015
Als Tradition kann man schon unsere Buchautorenlesung zur Ausgabe der Halbjahrinformation bezeichnen.
In diesem Schuljahr besuchte uns der Autor Steffen Mohr. Er lebt in Leipzig und geht oft an Grundschulen, um tolle Kinderkrimis vorzustellen.
Er ist ein lustiger Geselle und deshalb geschieht die Buchvorstellung auch auf lebhafte Art und Weise. Es wird gereimt und gesungen. Das kam bei vielen unserer Schüler sehr gut an.
Zum Schluss erhielten wir für unsere Bibliothek ein tolles Buch.
Danke Herr Mohr und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bücher schreiben!
Fachübergreifender Unterricht in den 3. Klassen
Camille Saint- Saens komponierte 1886 das Musikwerk „Karneval der Tiere“. Frau Trommpelt nutzte diese musikalischen Ausschnitte im Kunstunterricht,um die Kinder zu inspirieren. Sie stellten aus unterschiedlichsten Materialien ihre Wunschtiere nach und bewegten sich dann zur Musik.
Natürlich durften die Schüler ihre Ergebnisse dann in den anderen Klassen vorstellen. Das machte nicht nur den Drittklässlern Spaß,sondern begeisterte auch den Rest der Schüler – und Lehrerschaft. Toll gemacht!
Wandertag der Klassen 3 nach Blankenhain
Am Mittwoch, dem 24.06.2015 trafen wir uns 7.45 Uhr im Klassenzimmer. Danach hatten wir eine Belehrung für den Bus und das Verhalten. Um 8.15 Uhr sind die Kinder der Klasse 3a und 3b nach Blankenhain gefahren. Um 8.45 Uhr waren wir da. Frau Trompelt und Frau Walter holten die Eintrittskarten. Als nächstes haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Nun sind wir zum Flugzeug gegangen, eher gesagt zu einem DDR Flugzeug, welches zum Düngen und Unkrautvernichten benutzt wurde. Unsere Klasse ging dann zur Mühle. Der Mann, der uns herumgeführt hatte, hat uns sehr viel erklärt, z.B.: Wenn die Flügel der Mühle so stehen + ist der Müller nicht da, aber wenn die Flügel so stehen x ist er da. Wir durften auch mit einer Handmühle mahlen. Er hat uns noch mehr erklärt. Anschließend sind wir in die Dorfschule gegangen. Da hat uns eine Frau begrüßt, sie hat uns die Schulordnung erklärt. Wir durften auch mit Schiefertafeln schreiben. Ein Stockwerk höher war ein Schulmuseum, da waren wir auch. Danach machten wir noch kurz Frühstückspause – so viel Lernen macht hungrig. Nun durften wir uns noch ein tolles Andenken an den Tag kaufen. Zum Schluss ist unser Bus 11.45 Uhr wieder los gefahren und wir kamen 12.30 an der Schule an. Was für ein schöner und interessanter Tag!
geschrieben von Daria Hahn