„Frühlingsfest“ – das Schulfest im Schuljahr 2013/2014

Am 12.04.2014 fand an unserer Schule das alljährliche Schulfest statt,welches in diesem Jahr ganz unter dem Thema Frühling stand.

In der Projektwoche zum fächerverbindenden Unterricht bereiteten sich die Kinder schon intensiv auf das Fest vor. In einigen Klassen wurde gebacken und gebastelt. Die Ergebnisse konnten dann am Samstag käuflich erworben werden.

Im gesamten Schulhaus war für jeden Geschmack etwas dabei.

Entweder beim Basteln von Vogelhäuschen für den Frühlingstrauß, beim Einpflanzen von Blumensenkern ,beim Herstellen von Frühlingsbuttons, bei der Teilnahme am Malwettbewerb, beim Knobeln in der Mathe- bzw. Deutschecke, beim Marmorieren von Osterreiern, beim Basteln von Stoffvögelchen oder Holzlöffel-Tierchen, bei der Teilnahme an der lustigen Sport-Staffel für die ganze Familie oder beim Drehen am Glücksrad…jeder kam auf seine Kosten.

Nach all den Aktivitäten hatte jeder Gast großen Hunger und Durst.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Viele Eltern bereiteten leckere Speisen vor und die kühle Fassbrause stillte den Durst.

An dieser Stelle sei allen Helfern nochmals ein großes Lob ausgesprochen für die tolle Unterstützung!

Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung des  Schulchores in der Turnhalle. Viele Wochen vorher probten alle Kinder fleißig und konnten es nun kaum erwarten ihr tolles Frühlingsprogramm aufzuführen.

Der Applaus des Publikums war der Beweis für den gelungenen Auftritt.

Doch das war noch nicht das Ende des Frühlingsfestes, denn ein Mutti animierte alle Zuschauer zu einem gemeinsamen Linedance in der Turnhalle.

Jetzt warteten noch die 4. Klassen auf ihre Vorführung, denn sie hatten sich im Vorfeld als Modedesigner betätigt und eine Modenschau besonderer Art kreiert. Was man alles aus „Müll“ herstellen kann, präsentierten die Schüler zum Abschluss des Frühlingsfestes.

Erste Bestellungen von Kleidern wurden bereits entgegengenommen.

Eigentlich wollten viele Gäste noch gar nicht nach Hause gehen, aber wenn es am schönsten, ist sollte man aufhören.

Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Schulfest. Auch schon gespannt?

Teilnahme an mathematischen Wettbewerben:

Auch in diesem Schuljahr zeigten unsere besten Rechner wieder bei den verschiedenen Wettbewerben ihr Wissen.

So nahmen sieben Schüler unserer Schule an der Mathematikolympiade in Zwickau teil und belegten gute und sehr gute Plätze.

Lukas Laube errang in der Klassenstufe 1 den zweiten Platz und Luise Kallinich erkämpfte sich in der Klassenstufe 4 den zweiten Platz. Große Klasse – Weiter so!

Auch am Känguruwettbewerb, der jedes Jahr im März europaweit am gleichen Tag stattfindet, beteiligte sich unsere Schule mit 20 Kindern. Alle waren mit Eifer und Konzentration bei der Sache und erreichten sehr gute Punktzahlen und Luise Kallinich gelang es auch bei diesem Wettbewerb die meisten Punkte zu erzielen.

All unseren fleißigen Rechnern nochmal ein großes Los und bleibt weiter so engagiert und voller Interesse für Mathematik!

Fächerverbindender Unterricht „Piraten Ahoi“ vom 14.07.-17.07.14

In dieser Woche begab sich die gesamte Grundschule auf „Hohe See“ und erlebte  viele spannende Stunden rund um das Thema Piraten. Viele Kinder kamen in entsprechenden Kostümen in die Schule.

In jeder Klassenstufe wurde sich anderes mit dem Thema befasst, ob es das Basteln mit Eisstäbchen von Booten war oder das Herstellen von besonderen leckeren, essbaren Schiffchen, jeder kam auf seine Kosten.

Natürlich durfte eine Schatzsuche auch nicht fehlen.

Das Lesen von Geschichten über das Leben der Piraten war sehr interessant.

Jeder Schüler ging am Freitag mit einer schönen Materialsammlung nach Hause.

Am letzten Tag freuten sich alle auf das Musical

“ Rusalka, die kleine Meerjugfrau“.

Unter Einbeziehung der Kinder würde es zu einem krönenten Abschluss unserer Projektwoche.

Besuchen Sie doch einfach unsere Galerie und schauen Sie selbst, was alles in der Schule geschah.

Ein neues Schuljahr 2014/15 hat begonnen

Einige Schüler der Klassen 4a und 4b schreiben ihre Eindrücke von der Exkursion nach Lichtenstein.

In der Galerie können Sie auch einige Bilder anschauen.

Miniwelt und Minikosmos

Wir, die Klassen 4a und 4b haben am Donnerstag, den 18.09.2014, eine Lehrfahrt durchgeführt.Wir waren zuerst beim Minikosmos im 360º-Kino.Dort wurden uns die Sternzeichen großer Wagen und  kleiner Wagen ,danach noch die Erdumlaufbahn gezeigt.

Dann waren wir noch am Spielplatz und in der Miniwelt.Da waren original nachgebaute Gebäude, z. B.: der Dom, die Freiheitsstatue, die Frauenkirche, der schiefe Turm von Pisa, der Eifelturm, ein Opernhaus und die Augustusburg.

Danach waren wir nochmal beim Spielplatz. Es war ein schöner Tag.

—————————————————————————————————————————————-

Ein besonderer Tag im Monikosmos und Miniwelt

Am Donnerstag, den 18.09.2014, war meine Klasse und ich in der Miniwelt und im Minikosmos in Lichtenstein.Im Minikosmos sah ich wie eine Rakete startete, einen Sternenhimmel und wie die Venus um die Erde kreiste.

——————————————————————————————————————————-

Die Miniwelt

In der Miniwelt sah ich den schiefen Turm von Pisa, den Eifelturm, die Oper von Sidney, den Berliner Fernsehturm, sowie noch sehr viele andere tolle Bauwerke.Das war mein Bericht über Minikosmos und Miniwelt.

————————————————————————————————————————————————

Wir waren in der Miniwelt Lichtenstein

An unserem 1. Wandertag in der 4ten Klasse machten wir einen Ausflug in die Miniwelt nach Lichtenstein.

Was es wohl alles dort zu sehen gibt? Nicht nur viele Sehenswürdigkeiten aus Sachsen, Deutschland, nein, auch viele Sachen aus anderen fremden Ländern ließen sich bestaunen. So konnten wir die in Sachsen stehende „Frauenkirche“ und die „Fichtelbergseilbahn“ bestaunen. Auch das „Brandenburger Tor“ und das „Völkerschlachtdenkmal“ waren sehr interessant.

Sehr neu waren die Sehenswürdigkeiten aus fremden Ländern zu bestaunen. So sahen wir den „Eifelturm“ den „Schiefen Turm von Pisa“ und sogar die Pyramiden aus Ägypten“, um nur einige zu nennen.

Zum Schluss konnten wir in den Minikosmos, um noch alles aus dem All zu bestaunen.

Das war ein sehr schöner, sehenswerter Ausflug mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten.

————————————————————————————————————————————

Ausflug der 4. Klassen

Am 18. September 2014 fuhren die 4. Klassen der Grundschule Crossen mit dem Bus nach Lichtenstein in die Miniwelt.Dort waren wir im Minikosmos und haben den Sternenhimmel sowie Planeten angeschaut. Das war sehr interessant.

Danach ging es durch die Miniwelt mit vielen Sehenswürdigkeiten, z. B. das Brandenburger Tor, den Eifelturm, den schiefen Turm von Pisa und und und.

Zum Schluss kauften sich viele Kinder noch ein Souvenir und danach ging es wieder mit dem Bus nach Crossen. Es war ein schöner TAG!

———————————————————————————————————————————————–

Unser erster großer Wandertag

Als ich am Donnerstagmorgen aufwachte, war ich schon ganz aufgeregt, da unser Wandertag anstand.

Ich ging in die Schule voller Freude. Um acht Uhr ging es mit dem Reisebus los. Schon die Fahrt hatte mir sehr viel Spaß gemacht. Als wir ankamen, kauften die Lehrer die Eintrittskarten und wir Kinder schauten uns den Souvenirladen an.

Danach gingen wir auf den Spielplatz und spielten und aßen unser Frühstück.

Anschließend gingen wir zum Rundgang durch die Miniwelt. Wir sahen von weitem schon den Eifelturm und das Brandenburger Tor. Neben all den Sehenswürdigkeiten gab es auch ein paar Sachen zum Spielen. Am meisten hat mir der Bahnhof gefallen. Dort konnte man auf einen Knopf drücken und dann hat ein Tier ein Geräusch gemacht. Später sind wir noch einmal in den Souvenirladen gegangen und ich habe mir ein Spielzeug gekauft.

Wir konnten nochmals zum Sudert. Am Nachmpielplatz gehen und haben sogar Eis gegessen. Die Lehrer haben sich in der Zeit einen Kaffee gegönnt und miteinander geplaittag sind wir wieder in den Bus eingestiegen und nach Hause gefahren.

Das war ein wundervoller Tag sagte ich abends meinen Eltern und ging ins Bett und schlief ganz schnell ein.

Sara Goldberg   Klasse 4b

————————————————————————————————————————————————-

Unser Ausflug zur Miniwelt

Am Donnerstag letzter Woche sind wir, die Kinder der 4. Klasse, zu einem Ausflug in die Miniwelt nach Lichtenstein gestartet.Treffpunkt war früh um 8.00 Uhr in der Schule, dann ging es los.

Wir sind mit einem großen Bus nach Lichtenstein gefahren, ich saß mit Laura zusammen vor unserer Klassenlehrerin Frau Betzer. Frau Betzer hatte auch ihre Tochter mitgebracht.

Laura und ich hatten immer kleine Stofftiere zwischen den Sitzen nach hinten gesteckt. Frau Betzer hat uns die Stofftiere weggenommen und dann warf sie sie wieder über die Sitzlehne zu uns zurück, das war lustig.

In der Miniwelt angekommen sind wir als erstes in den Minikosmos gegangen.

Dort haben wir viel Interessantes über ferne Galaxien gelernt. Danach haben wir einen Rundgang durch die Miniwelt gemacht, es gab überall tolle Sachen zu sehen. Bei einigen konnte man auch auf einen Knopf drücken und es kamen dann verschiedene Laute und Geräusche heraus. Alles war sehr schön angelegt.

Später konnten wir uns noch etwas kaufen. Ich habe mir eine schwarzweiße Katze gekauft.

Bevor wir wieder zurückgefahren sind, hatten wir noch genug Zeit auf einem Klettergerüst zu spielen.

Wieder in der Schule zurück, gab es Mittagessen, ich hatte auch ganz schönen Hunger. Bis der Schulbus kam, hatten wir noch Zeit um uns auf dem Schulhof auszutoben.

Es war ein toller Tag, der mir sehr gefallen hat. Hoffentlich können wir das bald mal wieder machen.

Isabella                Klasse 4b

————————————————————————————————————————————————

Lehrfahrt nach Lichtenstein

Wir, die Klassen 4a und 4b waren am 18.09.2014 im Minikosmos und in der Miniwelt in Lichtenstein. Im Minikosmos haben wir viel über den Weltraum, die Galaxie, unser Sonnensystem und Raketen gelernt. Danach gingen wir in die Miniwelt, wo wir viele bekannte Gebäude aus aller Welt gesehen haben. Zum Beispiel das Brandenburger Tor, den schiefen Turm von Pisa, den Eifelturm, die Frauenkirche und vieles mehr.

Am besten hat mir der Eifelturm gefallen, doch die anderen Gebäude waren auch sehr schön. Der Minikosmos und die Miniwelt sind ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein. Ihr solltet unbedingt auch einmal dorthin fahren.

Unser gemeinsamer Schulausflug ins Haus der Entdecker

                  nach Friedrichsgrün im November

 

Auf Entdeckertour

Am 13.November 2014 fuhren wir mit dem Bus nach Friedrichsgrün ins Haus der Entdecker. Dort war der Name Programm.

Nachdem alle ein Smilyarmband (originelle Eintrittskarte) erhalten hatten, erkundeten wir die unterschiedlichsten Phänomene in über 10 verschiedenen Räumen.

Dabei gab es Lustiges und Faszinierendes zu entdecken. Manchmal waren auch Geschicklichkeit und Kreativität gefragt.

Besonders beeindruckte uns die riesige Seifenblase, in der einer nach dem anderen von uns verschwand bis sie platzte.

Wie das bloß funktioniert?

Schallendes Gelächter hörte man aus dem Raum mit verschiedenen Spiegeln. Auch wir hatten großen Spaß, uns einmal ganz groß, dann ganz dünn oder dick zu sehen.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Vielleicht kommt der eine oder andere noch einmal mit seinen Eltern oder Großeltern hierher?

Ein Ausflug, der sich lohnt!

Nach einem leckeren Mittagessen traten wir die Rückreise an und ein erlebnisreicher Vormittag ging zu Ende.

die Kinder der Klasse 3a

 

Unser Wandertag

Am 03.11.2014 fuhren die 3. und 4. Klasse mit einem Sonderbus nach Friedrichsgrün ins „Haus der Entdecker“.

Hier gab es für uns viel zu erleben. Das Haus war früher eine Schule. In jedem Raum gab es etwas anderes auszuprobieren.

Wir konnten unseren Körper trainieren, basteln, bauen, puzzeln, unsere Sinne einsetzen. Zum Beispiel beim Sehen und Riechen.

Großen Spaß hatten wir in einem Seifenblasenraum. Hier standen wir selber in einer großen Seifenblase. Es gab so viel zu sehen und zu entdecken.

Leider reichte unsere Zeit nicht aus, um alles zu sehen.

Im nu war es Mittag. Wir aßen noch ein leckeres Mittagessen, dann fuhren wir 12.15 Uhr schon wieder zurück zur Schule.

Es war ein schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen.

Die Klasse 3b

Unser  fächerverbindender Unterricht zum Thema

„Es weihnachtet überall“

In diesem Schuljahr befasste sich der 1. Fächerverbindende Unterricht mit dem Thema Weihnachten in aller Welt. In der Woche vom 15.-19.12. wurde es deshalb sehr weihnachtlich an unserer Schule.

Jede Klasse befasst sich mit Traditionen um das Weihnachtsfest in Deutschland und in verschiedenen anderen Ländern. Ebenso wurden kreative Weihnachtskarten, Kerzenhalter und anderes gebastelt sowie Gedichte gelesen, Lieder gesungen und vieles mehr.

Die entstandenen Bastelarbeiten wurden gleich von den Kindern als Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern oder Großeltern genutzt oder zum Weihnachtsbasar am 19.12. zum Verkauf für alle Gäste unsere Schule angeboten.

Der Donnerstag war noch ein ganz besonderer Tag. Es besuchten uns Studenten aus der TU Chemnitz und gemeinsam gestalteten sie mit allen Schülern einen interkulturellen Tag rund um das Weihnachtsfest in aller Welt. Diese Studenten waren selbst aus fernen Ländern zu uns gekommen, z.B aus Georgien, Albanien, aus der Türkei, China, Tansania und Kamerun. Von afrikanischen Trommelklängen, Tänzen, chinesischen Weihnachtsliedern über das Basteln von türkischen Sternen wurden unseren Grundschülern eine Vielfalt an Aktivitäten geboten. Alle waren begeistert.

Damit dieser Tag auch finanziell abgesichert war, unterstützte uns die Sparkasse Zwickau mit einer großzügigen Zuwendung. Somit kamen auf unsere Schüler keine Extrakosten zu. Vielen Dank nochmals an die Sparkasse.

Am Freitag besuchte uns dann noch das Freilichtkino Langenhessen und verwandelte unsere Turnhalle in einen großen Kinosaal. Alle schauten sich das Märchen von der Eiskönigin an. Für unsere Kinder war das natürlich auch ein besonderes Ereignis.

Zum Abschluss unserer erlebnisreichen Woche fand am Freitagnachmittag unser Schulfest“ Der Weihnachtsbasar an der Grundschule “statt. Circa 450 Gäste konnten sich von 16.00 -18.30 auf dem Gelände der Schule verköstigen lassen, mit ihren Kindern basteln und ein tolles Weihnachtsmusical bestaunen. Einfach nur eine gelungene Woche!

              Alle Beteiligten und Helfern ein großes Lob und Dankeschön!

              In Kürze können Sie in der Bildergalerie die Fotos anschauen.


Feedbacks der Kinder 2014

Liebe Besucher der Homepage, hier können Sie die Feedbacks der einzelnen Klassen über das vergangene Schuljahr lesen.

Klasse 1a:

Im Schuljahr 2013/2014 gab es für die Klasse 1a viele schöne Höhepunkte.Besonders toll fanden wir es, dass wir uns den Film „Das kleine Gespenst“ während der Schulkinowoche im Kino Crimmitschau ansehen durften.Unseren Wandertag in den Tierpark „Hirschfeld“ wählten wir auf Platz 2 unserer Höhepunkte-Liste.Sehr lehrreich war für uns der Besuch des ADAC. Wir lernten die Bedeutung von Verkehrszeichen kennen und spielten den Verkehr auf einer Ampelkreuzung nach.

Klasse 1b(Einzelmeinungen):

–          Mir hat unsere Schulanfangsfeier sehr gut gefallen.

Ich fand das Programm toll und meine Zuckertüte.

–          Den Kinobesuch fand ich sehr schön. Wir haben den Film

„Das kleine Gespenst“ angesehen, das war sehr niedlich.

–          Mir hat unsere Projektwoche „Der Frühling zieht ins Land“ gut gefallen.

Besonders schön fand ich das Basteln der Teddys.

Das hat mir viel Spaß gemacht.

–          Mir hat die Busschule nicht so gut gefallen.

–          Ich mache sehr gern Sport, deshalb fand ich das Sportfest klasse.

–          Mir gefallen die Projektwochen sehr gut, da machen wir immer viele

tolle Sachen.

–          Den Wandertag in den Tierpark Hirschfeld fand ich sehr schön,

wir haben viel gesehen und einen Spielplatz gab es auch.

–          Die Aufführung von Hänsel und Gretel war lustig,

besonders, als die Hexe aus dem Ofen kam.

Klasse 2a:

Gern erinnern sich die Kinder der Klasse 2a an gemeinsame Erlebnisse

im Schuljahr 2013/2014.

Mir hat am besten gefallen, wo wir im Kino beim kleinen Gespenst waren.

Mir hat es deswegen so gut gefallen, weil es lustige und spannende Abenteuer erlebt hat.

Es war Spitze! Fabienne

Der Kinobesuch in Crimmitschau begeisterte die meisten Kinder, weil der Film

„Das kleine Gespenst“ sowohl inhaltlich als auch künstlerisch überzeugte.

Einige Kinder empfanden auch die Atmosphäre in diesem kleinen Kino schön.

Tiere in verschiedenen Varianten sprechen Kinder ebenfalls emotional an.

Einen Teddy basteln hat mir auch gefallen, weil man ihn selbst basteln konnte.

Johannes

Dieser Meinung schlossen sich ebenfalls viele Kinder an. Ähnlich beliebt war der Besuch im Tierpark Hirschfeld, weil dort Tiere teilweise hautnah zu erleben waren.

Klasse2b:

Den Kindern der Klasse 2b gefiel in diesem Schuljahr vieles.

Großen Spaß hatten alle am Sportfest und allen sportlichen Wettkämpfen.

Mit großer Freude beteiligten sich alle Kinder am fächerverbindenden Unterricht zum Thema Frühling mit Frühlingsfest.

Ein besonders schöner Höhepunkt war auch der Wandertag ins Kino Crimmitschau und die Märchenoper „Hänsel und Gretel.

Sie möchten auch die vielen Kuchenbasare nicht mehr missen.

Klasse3a:

Bei unserem Projekt „Gesunder Kinderrücken“ war Letizia unsere Gruppenleiterin. Sie führte uns zu vielen verschiedenen Stationen. Am Ende haben wir gespürt, dass uns dieses Projekt gut getan hat. Es war nicht nur schön, sondern auch gesund.

Wir haben ein Apfellernfest durchgeführt. Dort haben wir viele Arbeitsblätter bearbeitet und dabei hatten wir viel Spaß. Unser Laufzettel war ein Apfelbaum und jede Aufgabe ein schöner Apfel. Wir lernten viele Apfelgericht und Apfelsorten kennen.

Das war toll.

Wandertag Tierpark, Blankenhain, Kino – einiges Wichtiges zu unseren Wandertagen

Im Tierpark haben wir Tiere angeschaut, wie zum Beispiel: Schweine, Bären, Hasen, Meerschweinchen, Wölfe und noch ganz viel mehr. Die Tiere haben wir auch gefüttert.

Zum „Frühlingslernen“ hatten wir einen Laufzettel, wo wir selbst bestimmten, mit welchen Stationen wir anfangen konnten. Viele tolle und lustige Arbeitsblätter begleiteten uns dabei. Das war wie immer sehr schön. Am Sonnabend dann fand unser Frühlingsfest statt. Hier konnten wir Schüler, Eltern, Großeltern und Gäste uns an ganz vielen Stationen vergnügen. In der Turnhalle bot die Klasse 4 und der Chor ein schönes Programm.

Sportfest

Zum Sportfest kämpften alle Schüler um beste Ergebnisse. Wir absolvierten 800m-Lauf, 50m-Lauf, Schlagballweitwurf und Weitsprung. In der Turnhalle spielten alle Klassen nacheinander Zweifelderball.

Zum Schluss des Schuljahres hatten wir eine tolle Projektwoche „Piraten ahoi“.

Wir suchten unsere Piratenaufgaben auf der Schatzkarte. Fertigten leckere Piratenbrote und arbeiteten an interessanten Aufgaben wie Flaschenpost, Piraten-Lexikon, Geheimschrift und die Pupu-Insel.

Wir Piraten gingen auch ins Theater und trieben Piratensport.

Klasse3b:

Uns Kindern der Klasse 3b hat im Schuljahr 2013/2014 besonders die Lesenacht im August-Horch-Museum gefallen.

Dort konnten wir viele alte Autos bestaunen und tolle Geschichten hören.

Aber auch der Wandertag zum Schloss Blankenhain war prima. Wir besichtigten die alte Mühle, die Dorfbäckerei und durften selbst leckere Muffins backen.

Beim Projekt „Gesunder Kinderrücken“ hatten wir viel Spaß. Wir durften mal ganz andere Stationen kennenlernen und ausprobieren und haben dabei viel Wissenswertes über unsere Gesundheit erfahren.

Es war ein tolles Schuljahr!

Klasse 4a:

Die Klasse 4a denken gern an die Grundschulzeit zurück.

Die meisten empfanden es als Glück, gleich 3 verschiedene Klassenleiter kennengelernt zu haben.

Das letzte Jahr war sehr ereignisreich.

In positiver Erinnerung bleiben bei vielen Kindern die Exkursionen zum Minikosmos Lichtenstein sowie in die Landeshauptstadt nach Dresden. Auch Wandertage nach Hirschfeld und zur „Grube Tannenberg“ gefielen den Kindern.

Angesprochen hat auch der Kinotag in Crimmitschau sowie das Frühlingsfest mit Projektwoche.

Sehr ergreifend empfanden alle die Verabschiedung mit der Zeugnisausgabe am letzten Schultag mit allen Schülern, Lehrern und technischen Kräften der Schule.

Allen ein herzliches Dankeschön!

Klasse 4b:

An die Klassenfahrt auf den Reiterhof erinnern sich viele Kinder sehr gern, doch auch der Minikosmos begeisterte uns.

Das Milchprojekt von Joe Clever war auch sehr schön.

Das Frühlingsfest mit den tollen Aktionen gefiel vielen von uns.

Zu Weihnachten fanden wir das Kerzenspiel sehr passend.

Die Oper begeisterte mindestens die Kinder die teilnahmen.

Beim Sportfest sah man viele verschwitzte aber lachende Teilnehmer.

Das Kino war eine tolle Abwechslung.

Das Töpfern der Tonhäuser machte großen Spaß.

Und auch der Kuchen des Kuchenbasars schmeckte fantastisch.

Previous

Next